„Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“: ein interaktiver IT-Parcours
Habt ihr schon mal Roboterarme bedient oder wolltet ihr schon immer wissen, in welchen Berufen mit so coolen Technologien wie z.B. Augmented Reality oder Kollaborative Robotik, gearbeitet wird? Dann habt ihr eine tolle Aktion an unserer Schule verpasst!
Das Projekt JUMINA hatte sich im Frühjahr für die Hessentour zur beruflichen Orientierung #REAL:DIGITAL des Hessischen Kultusministeriums beworben und eine Zusage für unsere Schule bekommen. So steuerte in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien (19.- 21.12.) ein Kleinlaster mit fünf Tonnen Material unsere Schule an und allen 9. Klassen und wir von der Q2 konnten einen Blick in die zukünftige Welt werfen.
Wir lernten in einem 90-minütigen Workshop, wie sich die digitalisierte Arbeitswelt verändert und wie wir uns darauf vorbereiten können. An sechs interaktiven Arbeitsstationen durften wir Aufgaben lösen. Die Bereiche waren Smart Mobility, Health, Learning, Energy und Work mit Big Data, KI, Sensors, Augmented Reality, Internet of Things und Kollaborative Robotik in Verbindung gebracht.
Besonders gut fand ich die Station Robotik und Sensorik. Dort haben wir einen Roboterarm programmiert und aus Würfeln kleine Roboter mit bestimmten Eigenschaften (leuchten, drehen, vorwärts oder rückwärts fahren) zusammengebaut. Dadurch, dass der Workshop sehr offen und nicht Schritt für Schritt vorgegeben war, war er sehr spannend und abwechslungsreich. Am Ende haben uns die netten Kursleiter auch noch gezeigt, in welchen Berufen diese neuen Technologien besonders genutzt werden.
Ich fand den Workshop sehr gelungen und würde ihn gerne wieder machen. 1,5 Stunden sind einfach viel zu wenig für dieses komplexe Thema.
Ein Schüler aus der Q2 – Klasse von Frau Einert