Back

Jungen der ASS belegen Platz 7 beim Landesentscheid Basketball

Mit der Schulmannschaft im Wettkampf II der Jungen konnte sich neben den Mädchen im Wettkampf III ein zweites Team für den Landesentscheid qualifizieren. Zunächst hatten sich die Pelikane im Stadtentscheid gegen vier andere Teams durchgesetzt, dann waren sie beim Regionalentscheid hinter dem Gastgeber des Landesentscheid, der Carl-von-Weinberg-Schule (Eliteschule des Sports) aus Frankfurt Zweiter geworden.

Für den Landesentscheid rechnete die betreuende Lehrkraft, Tobias Knöfler, mit einem weiteren sehr starken Gegner aus Gießen und ansonsten engen Spielen. Das Halbfinale schien bei guten Leistungen erreichbar und ein erstrebenswertes Ziel. 

Dass das erste Spiel gegen Gießen tatsächlich verloren ging, konnte das Team der Offenbacher verschmerzen, zumal diese mit zwei aktuellen Jugend-Nationalspielern antraten. Nun mussten aber die anderen beiden Vorrundenspiele gewonnen werden und die Mannschaft konnte ihre Qualität nicht auf den Platz bringen. Zu häufig fehlte die nötige Entschlossenheit oder Konzentration, manchmal auch nur das Glück im Abschluss. So ging das Spiel gegen die Winfriedschule aus Fulda knapp verloren. Im Anschluss wäre mit einem Sieg gegen die Gutenbergschule aus Wiesbaden das Spiel um Platz 5 erreichbar gewesen, aber auch in diesem Spiel konnte die Mannschaft nicht überzeugen, wie sie es noch beim Regionalentscheid getan hatte. So ging auch dieses Spiel verloren und die ASS beendete das Turnier auf Platz 7. 

Positiv ist der Blick in die Zukunft: Den Landesentscheid zu erreichen, war bereits eine großartige Leistung. Und alle Spieler, die in diesem Jahr dabei waren, dürfen im kommenden Jahr in der gleichen Altersklasse noch einmal antreten.

[Knö – 2/2023]

ASS: Arslan Hodovic, Onur Dönertas, Konstantinos Kotsopoulos, Pantelis Gegas, Alexis Chantzaras, Leon Bub, Miguel Vadell Roselló, Xavi Vadell Roselló