Landeswettbewerb Jugend forscht: 3. Platz für ASS-Team
Dass die mathematische Unendlichkeit als Kunstwerk betrachtet werden kann, haben am 30.3.23 drei Schüler der ASS, nämlich Petar Carkic, Akay Durcan und Ilias Mariami, ganz Hessen gezeigt. Die Schüler präsentierten ihr Projekt “Grenzwert als Artobjekt” im Rahmen des hessischen Landeswettbewerbs für Jugend forscht 2023 bei Merck in Darmstadt und erhielten dafür den 3. Preis.
Seit September 2022 beschäftigen sich die Jungforscher unter der Leitung von Anna Beliakina, unserer neuen Mathematiklehrerin, mit diesem höchstspannenden Thema, wofür sie im Februar 2023 im Jugend forscht Regionalwettbewerb ‘Hessen West’ auch den 1. Preis erhielten.
Neben den mehrfarbigen Visualisierungen der selbst konstruierten und selbst erfundenen fraktalen Figuren beinhaltet die Arbeit auch originelle mathematische Entdeckungen bei divergenten Variationen des Pythagoras-Baums und bei alternierenden Reihen. Durch diese alternative Darstellung von geometrischen Reihen erhoffen sich die Jungforscher dieses durchaus abstrakte Thema vor allem jüngeren Schülerinnen und Schülern verständlich darzustellen und Interesse für die Mathematik zu wecken.
[Bel – 5/23]