Back

Viele neugierige Gesichter an der ASS

Mehr als 180 staunende und erwartungsfrohe Kinder mit ihren stolzen Eltern konnte die ASS am 24. Juni 2023 bei prächtigem Sommerwetter in der Alten Halle begrüßen.

Traditionell findet schon ein paar Tage vor den ersehnten Sommerferien ein sogenannter Kennenlern-Tag statt, bei dem die zukünftigen Fünftklässler der ASS in ihrer neuen Schule den neuen Klassenlehrerinnen, ihren Patinnen und Paten, dem neuen Klassenraum und den vielen neuen Klassenkamerad:innen begegnen.

Um den Übergang von der Grundschule auf das weiterführende Gymnasium zu erleichtern, habe man seit vielen Jahren diesen besonderen Tag mit großem Erfolg eingeführt, betonte Schulleiter Sebastian Wasserka in seiner kurzen Begrüßung. Weiter freue man sich sehr auf die vielen neuen, begeisterten ASS-Schüler.

Und dann ging es auch schon los: Die Klassenleiter und die Pat:innen traten ans Mikrophon und verlasen die Namen ihrer neuen Fünftklässler. Danach begaben sich Frau Krick, Herr Knöfler, Herr Kreher, Frau Reder, Frau Borkowski und Frau Scheld mit den Kindern in den künftigen Klassenraum, wo die erste Begegnung fortgesetzt wurde.

In der Zwischenzeit konnten die Eltern die Gelegenheit nutzen und Kontakt zur CC Nachmittagsbetreuung (Frau Qarani) und zur Schulleitung aufnehmen, die in ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen über das pädagogische Konzept der ASS, über das Ganztagsangebot und über die flankierenden Betreuungsmöglichkeiten Auskunft gaben.

Nach einer knappen Stunde war der erste “richtige” Schultag an der ASS für die zukünftigen Gymnasiasten auch schon wieder vorbei. Nun werden alle die kommenden Ferien genießen und im September mit Schwung, mit Zuversicht, mit Elan, mit Neugier und mit Begeisterung den Start am Gymnasium erwarten.

[Lm – 6/2023]