Back

Wahlunterricht “Italien – nicht nur ein Urlaubsland”: Ausflug ins Städelmuseum Frankfurt

Am Dienstag, dem 28. Februar, waren wir mit unserem JUMINA – Wahlunterricht im Frankfurter Städelmuseum. Dort haben wir uns gleich zwei Ausstellungen angeschaut: die über den vergessenen italienischen Barockmaler Guido Reni, auch genannt der Göttliche, und die Fotoausstellung „Italien vor Augen.“ Für die erste Ausstellung hatten wir einen sehr netten Museumsführer. Er hat uns ausgewählte Bilder erklärt und uns die Geschichte des Guido Reni erzählt. Es war sehr interessant, mehr über diesen Maler zu lernen, besonders weil er zu seiner Zeit ein Star war und die Geschichte der Kunst nachhaltig geprägt hat. Seine Bilder erkennt man noch heute an den leuchtenden Farben und am sogenannten „himmelnden Blick“, den wir natürlich gleich nachstellen mussten …

Nach der Führung waren wir dann noch in der Ausstellung „Italien vor Augen.“ Hier haben wir uns frühe Fotografien ewiger Sehnsuchtsorte angeschaut, was eine tolle Vorbereitung auf die kommende Studienfahrt nach Venedig war.

Anschließend durften wir uns auch in der normalen Ausstellung des Städelmuseums umschauen. Dort hat man dann auch noch einmal erkannt, dass jeder Maler entweder seine eigene Maltechnik verwendete oder ein Markenzeichen mit ins Werk einbaute, was sehr faszinierend ist. Am Ende des Tages haben wir nicht nur viel Neues dazu gelernt, sondern hatten auch noch viel Spaß zusammen.

Anissa Hierling, Klasse 10c