„Tag der offenen Tür“ an der Albert-Schweitzer-Schule – Ein voller Erfolg!
Am Samstag, 25. Januar 2025 öffnete die Albert-Schweitzer-Schule ihre Türen für Eltern und Schülerinnen der örtlichen Grundschulen. Von 9:30 bis 12:30 Uhr bot die Schule beim „Tag der offenen Tür“ein abwechslungsreiches Programm, das den Besucherinnen und Besuchern informative Einblicke in das Schulleben und die vielfältigen Angebote der Schule ermöglichte.
Schulleiter Sebastian Wasserka erläutert das Konzept der ASS.
Die Veranstaltung begann nach der Ouvertüre durch die Schulband mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn OStD Sebastian Wasserka, in der Alten Halle. In seiner Begrüßung stellte Herr Wasserka die Albert-Schweitzer-Schule vor und hob die besonderen Bildungsangebote sowie die Vielfalt der schulischen Aktivitäten hervor und veranschaulichte detaillierte Einblicke in das pädagogische Konzept und die Schwerpunkte der Schule.
Viele Highlights des Tages zeigten den Eltern die Möglichkeiten des Gymnasiums. Dazu zählten auch die Bikeschool, die mit beeindruckenden Vorführungen in der Alten Halle überzeugte. Gleichzeitig präsentierten auch die Schülerinnen und Schüler der Spezialklassen Sport und Naturwissenschaften ihr Können.
Während in der Volker-Heim-Halle sportliche Angebote gezeigt wurden, konnten Besucherinnen und Besucher im naturwissenschaftlichen Neubau spannende Experimente erleben.
Informatikinteressierte hatten unter anderem die Gelegenheit, sich in kryptographischen Knobeleien zu erproben oder mehr über die Welt der Lego-Roboter zu erfahren.
Musikinteressierte kamen bei der Besichtigung der Musikräume auf ihre Kosten. Im Bereich Darstellendes Spiel zeigten die Schülerinnen und Schüler zu drei verschiedenen Zeitpunkten ihre schauspielerischen Fähigkeiten und luden die Gäste ein, einen Einblick in dieses kreative Fach zu bekommen.
Auch die Online-Schülerzeitung präsentierte sich und bot interessante Einblicke in die journalistische Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Ergänzt wurde das Angebot durch den Sanitätsdienst sowie die UNESCO-AG, die vor der Mensa ihre aktuellen Projekte und Engagements vorstellte.
Engagierte Eltern versorgen die Gäste mit Leckereien.
Neben diesen Aktivitäten standen den Gästen umfassende Beratungsangebote zur Verfügung. Die Oberstufenberatung sowie die Schullaufbahnberatungboten Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfen für ihre schulische Zukunft.
Informationen zur Nachmittagsbetreuung und zu Ganztagsangebotenwurden in einem eigenen Bereich vorgestellt. Darüber hinaus wurden Eltern, die sich über Themen wie Inklusion oder den Übergang von der Grundschule informieren wollten, durch fachkundige Ansprechpartner unterstützt.
Dank des engagierten Einsatzes der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern war der „Tag der offenen Tür“ ein voller Erfolg.
Die Albert-Schweitzer-Schule freut sich darauf, im kommenden Schuljahr viele neue Schülerinnen und Schüler willkommen zu heißen und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.